Team

Der Träger beschäftigt ein paritätisch besetztes Team aus pädagogischen Fachkräften, das die hier beschriebenen Angebote umsetzt.

In den einzelnen Betreuungsmaßnahmen versuchen wir, durch die gezielte Auswahl der Betreuungspersonen eine geeignete Passung hinsichtlich der Bedürfnisse der einzelnen Persönlichkeiten und der Problemlage der Familien insgesamt und der Kinder und Jugendlichen herzustellen. Dazu setzen wir in der Regel zwei Mitarbeiter*Innen ein, die entweder in Co-Arbeit oder in Form eines „Tandem-Prinzips“ tätig sind. Hierdurch ist auch eine Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall gewährleistet.

Durch die verschiedenen Berufserfahrungen, Fortbildungen, Zusatzausbildungen und personalen Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen sind wir in der Lage, verschiedenste Familiensysteme und Einzelpersonen zu erreichen und zu begleiten.
Unsere Arbeitsweise ist stets emphatisch, wertschätzend und an den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Familienmitglieder orientiert.

Über regelmäßige teaminterne Qualitätsentwicklungsprozesse, Fachberatungen und Supervisionen wird eine Reflexion und Fortschreibung der verschiedenen Angebote und der pädagogischen Arbeit insgesamt erreicht. Zu den einzelnen Maßnahmen liegt eine differenzierte Leistungsbeschreibung vor, die Sie hier herunterladen/einsehen können. Die einzelnen Maßnahmen werden fallbezogen über das Instrument der Fachleistungsstunde mit dem zuständigen Jugendamt abgerechnet.

Marcus Schulte

Stärken
Wege finden

BuB e.V.
Beratungs- und Betreuungsbüro e.V.
Hofkamp 140

Telefon: 0202.42 83 04